BUCHSTABENMUSEUM
(10)

Stadtbahnbogen 424

10557 Berlin

Jannowitzbrücke

Teilen:

Beschreibung

Das Buchstabenmuseum hat sich die Bewahrung und Dokumentation von Buchstaben zum Ziel gemacht. Die Sammlung beinhaltet rund 350 Buchstaben und ganze Schriftzüge. Die ausgestellten Teile werden mit den wichtigsten Informationen wie Schriftart, Ort der Anbringung, Material usw. versehen. Manche von ihnen sind bis zu 2,50 Meter hoch oder wiegen 100 Kilo. Dauer- und Sonderausstellungen sollen das Bewusstsein für Typografie und das Interesse für diese Sammlung wecken. Das Museum befindet sich am Bahnhof Berlin Jannowitzbrücke in Berlin-Mitte.

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am Fr. 15.09.23 10:10

Wir haben das Museum lange gesucht. Es hat viel Raum unter den S-Bahn-Bögen und bietet interessante Infos über die Geschichte von Geschäften und Kaufhäusern .Das Museum wird ehrenamtlich betrieben und braucht noch etwas mehr Werbung.

LOTHELA0504

Geschrieben von LOTHELA0504

am Sa. 01.07.23 08:36

Toller Ort in den S-Bahnbögen! Im Sommer schön kühl ! Im Winter wohl sehr kalt! Etwas schwer zu finden, aber der weiteste Weg lohnt sich! Tolle Mitarbeiter die alle Ehrenamtlich arbeiten, da es wohl keine Zuschüsse gibt! Ein Museum der Zeitgeschichte und jeder wird einen Leuchtschriftzug kennen, den er dort findet!

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Di. 08.09.20 06:59

Das Buchstabenmuseum ist ein kleines, für mich höchst interessantes Museum. Ich habe viele der alten Schriftzüge erkannt und jetzt im Nachhinein die Kunstfertigkeit erst erkannt. Es hat sich sehr gelohnt. Danke