Archenhold-Sternwarte
(4)

Alt-Treptow 1

12435 Berlin

Alt-Treptow

Teilen:

Beschreibung

Das mit 21 Metern Brennweite längste Linsenfernrohr befindet sich in der Archenhold Sternwarte in Treptow. Seit seiner Aufstellung im Jahr 1986 wird es als Riesenfernrohr bezeichnet und wurde 1967 als Technisches Denkmal geschützt. Zu der Archenhold Sternwarte zählen auch der historische Einstein-Saal, das Zeiss-Kleinplanetarium und ein gewaltiger Eisen-Meteorit. Wechselnde Ausstellungen und Vorträge stehen hier auf dem vielseitigen Programm.  Einmal im Monat kann man sogar einen Blick durch das Fernrohr werfen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

cheburaschka

Geschrieben von cheburaschka

am Do. 25.04.13 20:53

Das Himmelskundliche Museum befindet sich im Treptower Park, Plänterwald ist auch nicht weit - so kann man einen Museumsbesuch und einen schönen Spaziergang im Grünen vereinbaren.Das riesige Fernroh sieht man schon von Weitem. Es gibt im Museum dieverse Souveniers, Sternkarten und Posten zu kaufen.

Teeguru

Geschrieben von Teeguru

am Fr. 16.11.12 00:22

Sehr freundlicher Empfang :-). Die Ausstellung im Foyer ist sehr sehenswert. Die Objekte der Ausstellung wurden mit viel Liebe und kleinen Fehler (z.B. ist Ceres seit gut 6 Jahren ein Kleinplanet und kein Asteroid mehr) gestaltet. Besonders gut gefiel mir die Waage des Mars und die Größendarstellung der Sonne und den Planeten. Für den Besuch sollte man mehr als 30 Minuten einplanen.

arbeitskollektiv

Geschrieben von arbeitskollektiv

am Fr. 05.10.12 11:54

Schönes Gebäude, nette übersichtliche Sammlung und wie bei Veranstaltung schon beschrieben: grossartige Führung! Das Teleskop im 1:1 zu sehen war sensationel- riesig und wir werden gerne nochmal zu einer Vorführung kommen, bei der wir durchschauen können (ist Wetterabhänig, da open Air und bester Blick ohne Wolken) Das Zeis-Kleinplanetarium ist sehr intim klein und etwas besonderes. In der Kuppel war der Sternenhimmel sehr magisch und die Beschreibungen waren professionell und sympatisch. Sehr, sehr TOLL!