Schloss Agathenburg Pferdestall
(0)

Hauptstraße

21684 Agathenburg

Agathenburg

Teilen:

Beschreibung

Schloss Agathenburg nimmt im Elbe-Weser-Dreieck eine herausragende Stellung ein: Der siegreiche Feldherr Hans Christoph von Königsmarck ließ das barocke Schloss mit Blick über die Weite des Elbtals 1655 nach dem Dreißigjährigen Krieg erbauen. Noch seine Enkelin, die schöne Gräfin Aurora, verbrachte hier unbeschwerte Jugendjahre. Spannend und mit modernen Mitteln erzählt die Königsmarck-Ausstellung vom Glanz und Untergang dieser barocken Grafenfamilie, die für eine kurze aber intensive Zeit die Geschichte Europas mitgestaltete. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Barock. Heute präsentiert sich Schloss Agathenburg ebenso als historisches Kleinod der Region wie als Kulturort mit Konzerten von Klassik bis Jazz, mit Lesungen und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ein Spaziergang durch den verwunschenen Schlosspark oder den Rosengarten mit seinen Buchsbaumhecken schenkt einen Moment der Ruhe.

Unser Tipp: Das Schlosscafé im Grünen mit herrlicher Aussichtsterrasse, am Wochenende köstliche Torten.

Anfahrt Über die B73 oder das Teilstück der A26. S-Bahn (S3 im HVV), Station Agathenburg, von dort fünf Minuten zum Schloss.